Der Begriff Empowerment bedeutet Befähigung, Stärkung, Ermächtigung. Er findet in recht unterschiedlichen Zusammenhängen Verwendung. Eine einheitliche Definition existiert bisher nicht. Empowerment ist für FASD-Empowerment unter zwei Gesichtspunkten von Bedeutung.

Zum einen bezeichnet Empowerment den Prozess, durch den Menschen aus eigener Kraft über die Mobilisierung und Verstärkung eigener wenig oder unvollständig genutzter Ressourcen zunehmend ihre Fähigkeiten (wieder) entdecken, weiterentwickeln oder anders einsetzen, ihre Handlungs- und Entscheidungsfähigkeit erhöhen, Ziele erreichen, Herausforderungen annehmen, Kontrolle über ihr Leben zurückgewinnen und mit Zuversicht nach vorn schauen im Vertrauen auf die eigene Gestaltungskraft.

Zum anderen bezeichnet Empowerment die professionelle Begleitung während dieses Prozesses. Sie erfordert eine Haltung, die eine symmetrische Arbeitsbeziehung auf gleicher Augenhöhe zulässt. Beides ist für mich handlungsleitend und mein Anspruch, dem ich mich schon immer bei meiner anwaltlichen Tätigkeit verpflichtet gefühlt habe. Durch unterschiedliche Begriffe wird in der Empowerment-Literatur versucht, dies auszudrücken, indem z.B. von Partner, Mentor oder von anwaltlichem Vertreter gesprochen wird. Mit Letztgenanntem schließt sich der Kreis.